Materialien im Umfeld des Game Engineering
Willkommen auf der Materialseite von Game Engineering – Ihrer Anlaufstelle für hochwertiges Lehr- und Lernmaterial rund um die Welt der Spieleentwicklung! Egal, ob Sie Student, Entwickler oder ein Enthusiast sind, hier finden Sie wertvolle Ressourcen, die Sie auf Ihrem Weg begleiten.
Unsere sorgfältig zusammengestellten Materialien decken eine breite Palette an Themen ab, von den Grundlagen moderner Game Engines bis hin zu fortgeschrittenen Konzepten wie Rendering, Physik, KI und Netzwerktechnologien. Ergänzend dazu bieten wir praxisorientierte Beispiele und Downloads, die Ihnen helfen, das Gelernte direkt anzuwenden.
Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wie faszinierend und technisch anspruchsvoll die Welt des Game Engineerings sein kann. Mit unseren Materialien möchten wir Sie inspirieren, Ihre eigenen innovativen Spieleprojekte zu realisieren!
Lehr- & Lernvideos
- Grundlegende Konzepte: Unity vs. Unreal vs. Godot
- Bewegung von KI-Charakteren in Godot
- Kollisionen, Kampf und Schaden anhand eines 2D-RPG in Unity
- Granaten, brennende Pfeile und Eisrutschen in Unity
Begriffe & Definitionen
Weitere Arbeiten & Ergebnisse
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01.02.2019:
In diesem Semester wurden 2 Projekte erfolgreich umgesetzt im neuen agilen Mikroprojekt-Format. Der Unity Avatar-Generator ist ein Prototyp zur Charaktererstellung und zur Verbindung verschiedener 3D-Welten mit freien Bewegungsmöglichkeiten, die man über Portale a la Stargate erreichen kann. Außerdem wurde ein Echtzeit Gesellschaftsspiel mit Party-Potenzial erstellt. Beide Projekte wurden in einem Semesterposter zusammen gefasst sowie am Studieninformationstag und bei der iExpo-Ausstellung sehr erfolgreich präsentiert. -
27.06.2018:
Bachelor-Thesis der Informatik an der Hochschule Mannheim: Entwicklung eines Back-Ends für ein Virtual Reality Spiel -
01.05.2018:
Bachelor-Thesis der Informatik an der Hochschule Mannheim: Eine verteilte Server-Architektur für Echtzeitsysteme -
12.07.2016:
Bachelor-Thesis der Medien- und Kommunikationsinformatik an der Hochschule Reutlingen: Die prozedurale Generierung virtueller Landschaften und Entwicklung eines prototypischen Kartengenerators für das rundenbasierte Strategiespiel Rising Universe. -
16.01.2016:
Es wurde erste Studie für eine Zivilisation erstellt, die sich zu Cyborgs entwickelt:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5 -
16.01.2016:
Bachelor-Thesis der Medien- und Kommunikationsinformatik an der Hochschule Reutlingen: Konzeption und Erstellung eines REST-basierten Spielclients in Unity3D. -
18.12.2015:
Im Rahmen des Seminars für Ausgewählte Themen der Informatik wurden Konzepte von Echtzeit-Strategiespielen an der Hochschule Reutlingen vorgestellt. -
16.11.2015:
Der Trailer zum Spiel Rising Universe wurde im Rahmen einer Bachelor-Thesis der Medien- und Kommunikationsinformatik an der Hochschule Reutlingen erstellt.
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letzte Aktualisierung: 25.01.2025, 14:32 Uhr |