Eine Liste bekannter Game Engines

Amazon Lumberyard (2016)
Eine kostenlose Engine, basierend auf CryEngine, bekannt für ihre Integration mit AWS (Amazon Web Services) und Tools für Multiplayer-Spiele.
Amethyst (2016)
Eine Open-Source Game-Engine in Rust, die sich durch ihr hochgradig optimiertes Entity-Component-System (ECS) mit Multithreading auszeichnet, wodurch sie besonders für leistungsintensive Simulationen, MMOs und prozedural generierte Welten geeignet ist.
Bevy (2020)
Eine moderne, Open-Source Game-Engine, die vollständig auf ECS basiert und in Rust entwickelt wurde. Sie eignet sich besonders für datenorientierte Anwendungen.
Buildbox (2014)
Eine Drag-and-Drop-Engine, die sich auf die einfache Erstellung von Casual Games ohne Programmierkenntnisse konzentriert.
Construct (2007)
Eine visuelle Engine, die speziell für die Entwicklung von 2D-Spielen gedacht ist und keine Programmierkenntnisse erfordert.
CryEngine (2002)
Bekannt für ihre herausragenden grafischen Fähigkeiten und die realistischen Umgebungen, die sie ermöglicht, besonders in Shooter- und Simulationsspielen.
Defold (2014)
Eine schlanke, leistungsstarke Engine für 2D-Spiele, die sich durch einfache Zusammenarbeit und minimalen Overhead auszeichnet.
Flax Engine (2020)
Eine aufstrebende Engine mit Fokus auf hohe Performance und einfacher Bedienung, ideal für 3D-Spiele.
GameMaker Studio (1999)
Besonders bei Indie-Entwicklern beliebt, da sie eine einfache Erstellung von 2D-Spielen mit einer benutzerfreundlichen Scripting-Sprache (GML) kombiniert.
Godot (2014)
Eine Open-Source-Engine, die durch ihre intuitive Benutzeroberfläche, Unterstützung für 2D- und 3D-Spiele und eine besonders aktive Entwickler-Community hervorsticht.
Half-Life Engine (1998)
Die Engine hinter Spielen wie Half-Life und Counter-Strike, bekannt für ihre Modifizierbarkeit und die Unterstützung durch die Community.
Panda3D (2002)
Eine Open-Source-Engine, ursprünglich von Disney entwickelt, die sich durch Python-Unterstützung und Integration in Film- und Spieleprojekte auszeichnet.
PyGame (2000)
Eine einfache Engine für die 2D-Spieleentwicklung in Python, ideal für Einsteiger und Prototyping.
Source Engine (2004)
Nachfolger der GoldSrc-Engine, bekannt für ihre Flexibilität, hervorragende Physik-Engine und Spiele wie Half-Life 2 und Portal.
Torque 3D (2001)
Eine Open-Source-Engine, die sich besonders durch ihre Flexibilität und Modularität für 3D-Spiele auszeichnet.
Unity (2005)
EineEine der beliebtesten und vielseitigsten Game Engines, bekannt für ihre einfache Bedienung, die Unterstützung von 2D- und 3D-Entwicklung und die breite Unterstützung für nahezu alle Plattformen.
Unreal Engine (1998)
Eine leistungsstarke Engine, die für ihre fotorealistischen Renderfähigkeiten und Tools für große Open-World-Spiele bekannt ist, weit verbreitet in der AAA-Entwicklung.
Ursina Engine (2020)
Eine Python-basierte Engine für 3D- und 2D-Spiele, die sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit und die einfache Integration von modernen Konzepten auszeichnet.