Projekt IMAO

Was ist IMAO?

IMAO (International Medical Aid Organization) ist eine Medizin- und Wirtschaftssimulation. Inhalt des Spiels ist die Verwaltung einer in Genf sitzenden Organisation, die in verschiedenen Krisengebieten medizinische Unterstützung zur Verfügung stellt.

Spiele dieser Art werden unter dem Begriff Serious Games zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um Spiele, die nicht primär zur Unterhaltung entwickelt werden, sondern mit spielerischen Elementen dem Lernzuwachs dienen. Im Fall von IMAO gibt es zweierlei Bereiche, in denen der Spieler neues Wissen sammeln kann: Im medizinischen Teil lernt er verschiedene Krankheiten und die richtigen Diagnose- und Behandlungsstrategien kennen. Das Spielprinzip beruht dabei auf einem Frage-Antwort-System. Der Spieler tastet sich über Fragen und den Hinweisen aus den Aussagen des Patienten an die richtige Diagnose heran. Stellt er die korrekte Diagnose und behandelt den Patienten erfolgreich, trägt das zum Ruf der Organisation bei.

Dieser Ruf ist die ausschlaggebende Spielvariable für den Manager. Zu Beginn jeder Runde erhält der Manager Aufgaben auf Grund von Ereignissen innerhalb der Organisation wie eine große Anzahl Fehlbehandlungen durch den Arzt, und außerhalb der Organisation wie Umweltkatastrophen und politische Konflikte. Zu diesen Aufgaben gehören Pressekonferenzen, Interviews und das Ausrichten von Galas. Absolviert der Manager diese Aufgaben erfolgreich, steigt der Ruf der Organisation und mehr Sponsoren können angeworben werden.

Die Mittel der Sponsoren verwendet der Manager dann auf die Ausstattung für das Medizincamp und Fortbildungen der Mitarbeiter. Der Spieler erlernt in diesem Bereich die Abläufe im täglichen Geschäft einer größeren wohltätigen Organisation.

Technisch basiert das Spiel auf einem in Java implementierten Server, der alle Funktionalitäten und die Spiellogik bereitstellt. Die Kommunikation mit dem in der Spiele-Engine Unity entwickelten Frontend läuft über eine REST-Schnittstelle.

Das interdisziplinäre Projekt wird mit Kanban hochagil verwaltet. Dabei ermöglicht das Ticketsystem einen genauen Überblick über die Entwicklung des Projekts.

Innerhalb des Projektes ergeben sich vielfältige Aufgaben für die Teilnehmer, von Backend-Entwicklung über die Dokumentation bis hin zum Marketing.