Projekt BörSim

Was ist BörSim?

BörSim ist ein geplantes Projekt des Wahlfachs Game Engineering, das in den kommenden Semestern realisiert werden soll. Umgesetzt wird das Projekt in Teams, die einzelne Komponenten entwerfen und entwickeln und diese dann dem großen Ganzen hinzufügen. Durch die entstehende Aufgabenvielfalt sind Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen willkommen. Dank der Verwaltung mit Kanban ist dieses Projekt hochagil und der aktuelle Stand kann jederzeit eingesehen werden.

BörSim ist eine Handelssimulation auf Basis von konkreten Börsendaten. Die Simulation hat zum Ziel, den Spieler mit den Feinheiten des Börsenhandels vertraut zu machen und ihn sein neu erworbenes Wissen in sicherer Umgebung auf die Probe stellen zu lassen.

Es soll drei verschiedene Spielmodi geben:

Im Tutorial-Modus werden verschiedene Fachbegriffe erklärt und anhand von Anschauungsmaterial verschiedene Analysemethoden vorgestellt. Hierzu gibt es drei Sektionen. In den Basics finden sich grundlegende Informationen, die das nötige Vorwissen vermitteln. Die technische Analyse beschäftigt sich mit der mathematischen Auswertung von Zahlen und Grafiken und der Prognose für zukünftige Entwicklungen. Die Fundamentalanalyse widmet sich der Interpretation von Markt- und Unternehmenskennzahlen. Bilanzdaten und weitere Einflussfaktoren werden analysiert und Prognosen, die sich direkt wieder auf den Aktienwert auswirken, werden gestellt.

Im Szenarien-Modus bekommt der Spieler die Möglichkeit, die erlernten Analyseverfahren zu kombinieren und mit eingeschränkten Informationen Entscheidungen zu treffen. Die Szenarien beschränken sich hierbei auf einzelne Aspekte des Börsenhandels, damit der Spieler zunächst in einer kontrollierten Umgebung erlernen kann, wie in einer bestimmten Situation die richtige Entscheidung getroffen werden kann.

Die Simulation gibt dem Spieler die Möglichkeit, sich uneingeschränkt an der Börse auszuprobieren. Hierzu werden historische Börsen- und Unternehmensdaten verwendet, um einen realistischen Verlauf garantieren zu können. Die bereitgestellten Informationen werden hierbei so abgeändert, dass die Analysen des Spielers nicht durch das Wissen um bestimmte Ereignisse der Vergangenheit beeinflusst werden.